Wer sind wir?

Die Aufgabe des Oberwalliser Samariterverbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Kursleitern und Technischen Leitern der angeschlossenen Samaritervereine sicher zu stellen.

Der Verband ist Mitglied von Samariter Schweiz und somit auch des Schweizerischen Roten Kreuzes. Er arbeitet im kantonalen Gesundheitswesen mit und engagiert sich in sachpolitischen Fragen.

Die Samaritervereine fördern den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Sie sorgen dafür, dass Verunfallte und plötzlich Erkrankte Erste Hilfe erhalten. Mit spontanen oder ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen schliessen sie Lücken im Netz der Sozialeinrichtung. Sie erteilen Nothilfe-Kurse für das Permis (Fahrausweis), Samariter, BLS/AED Kurse und vieles mehr.

DIENSTLEISTUNGEN

Die Samaritervereine bieten Sanitätspostendienste bei Anlässen in ihrem Dorf bzw. ihrer Region an, vermieten Hilfsmittel für Kranke und Verunfallte aus ihren Krankenmobilienmagazinen, organisieren Blutspendeaktionen und Altkleidersammlungen, und führen diese in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Organisationen durch. Die Aktivitäten der Samaritervereine und des OSV werden durch neue Kurse und Dienstleistungen laufend ergänzt und angepasst. Sollten Sie die Information die Sie suchen nicht gefunden haben, wenden Sie sich an uns. Unter der Rubrik Kontakt finden Sie bestimmt einen kompetenten Ansprechpartner.

Aufgaben

Der Oberwalliser Samariterverband (OSV) wurde im Jahr 1974 in Brig gegründet. Damals zählte der Verband 29 Samaritervereine und wurde von einem Samariterlehrerverband betreut. Inzwischen sind 31 Vereine dem Oberwalliser Samariterverband angeschlossen.

Der OSV organisiert regelmässig Weiterbildungstage für das Technische Kader.
Das Üben und die Weiterbildung sind für den Samariter erstes Gebot, damit er verunfallten oder kranken Mitmenschen helfend zur Seite stehen kann, wenn es die Umstände erfordern. Diese Hilfe am Mitmenschen wird heute in den meisten Oberwalliser Gemeinden angeboten.